Unterwegs im Traummobil
Erinnerungen schaffen!

Sommerurlaub 22.08. - 17.09.

Dieses Jahr soll es endlich nach Slowenien gehen!

Jochen und ich kommen wieder ein paar Tage vor Belzer los und starten den Urlaub Dienstag, den 22.08. in Hilpoltstein

Dort werden wir schon zu Anfang überrascht, da der angepeilte Stellplatz am Kanal aufgrund einer Baustelle nicht zu erreichen ist...jedenfalls finden WIR abends im Dunklen nicht den richtigen Weg. So nächtigen wir auf dem Stellplatz am Rothsee. Der Platz gefällt jedoch nicht ( laut und schmutzig!), weswegen wir am nächsten Morgen nach Spalt auf den Stellplatz mit Panoramablick wechseln.

Dort ist es sehr schön, aber auch sehr heiss und wir bekommen keinen Schatten, obwohl Jochen die plötzlich kaputte Markise 1A repariert bekommt! Drum betreiben wir weiter "Bäumchen wechsel dich" und fahren nach einer Übernachtung wieder nach Hilpoltstein an den Kanal! Dank unseres Kumpels Jürgen, der uns eine Wegbeschreibung schickt, finden wir den Weg! Wir decken uns auf dem Weg zum Stellplatz noch mit regionalen Spezialitäten ein ;-) 

rothsee
rothsee
Spalt
Spalt
Kanal
Kanal
Fahr-Bilbo
Fahr-Bilbo
Spezi
Spezi


Am 25.08. treffen Belzers in Hilpoltstein ein und wir freuen uns sehr über das Wiedersehen und auf den bevorstehenden Urlaub.

Am 26.08. geht es weiter. Die Fahrt ist anstrengend, staureich und wir stellen unterwegs  fest, dass der geplante Übernachtungsplatz kein "Campingverhalten" erlaubt. Das würde bedeuten, dass wir bei gefühlten 38 Grad im Wohnmobil sitzen müssten. Da haben wir ja so überhaupt keine Lust drauf. Zum Glück finden wir einen tollen Luxusstellplatz in Aschau. Großzügige Plätze laden zum Draussensitzen ein. Das tun wir bis zum Gewitter ;-) Die Welt geht unter!


Am Sonntag, den 27.08. geht es dann endlich ins Ausland. Wir durchqueren Österreich auf der Autobahn. Die Strecke ist langweilig und man findet nirgendwo einen Parkplatz, alles total überfüllt. Sollten wir nochmal in die Richtung wollen, werden wir anders planen. Wir erreichen aber am Nachmittag unseren vorab reservierten Campingplatz Sobec. Nach ein paar Rangierereien beziehen wir unsere Parzellen und richten uns ein.

Die Plätze sind sehr großzügig und wir haben ausreichend Platz für alle Möbel, Moppeds, Anhänger und uns ;-) Leider regnet es fast zwei Tage durchgängig. Die Männer machen eine kleine Erkundungstour mit den Moppeds über den Wurzenpass und am Ossiacher See vorbei, aber zu viel kommen wir nicht. Die hiesige Restauration wird getestet und wir liegen drinnen auf der Rundsitzgruppe rum.

Viel Platz
Viel Platz
Regen
Regen
Viel Platz2
Viel Platz2
Restauration
Restauration

31.08.

Wir erkunden Pokljuka und den Bohinjer See, wo wir leckere Cevapcici verspeisen



Am 01.09. legen die Damen einen Sonnentag ein und beschäftigen sich mit den Hundchens, während die Männer eine Tour nach Planica machen, um den Stellplatz dort zu begutachten.

Ruhetag2
Ruhetag2
Hundeparcour
Hundeparcour
Ruhetag
Ruhetag
Planica
Planica
Gassi
Gassi
Planica2
Planica2

Selbstverständlich möchten die Mädels auch das Nordic Zentrum Planica angucken und so wird am 02.09. nochmal dorthin gedüst. Jochen und ich besichtigen im Anschluss noch das sehr schöne Radmannsdorf. 

  • Planica3
  • Radmannsdorf5
  • Radmannsdorf6
  • Radmannsdorf4
  • Radmannsdorf
  • Radmannsdorf3
  • Radmannsdorf2


Am 03.09. möchten Jochen und ich den Vrsic-Pass fahren und Belzers Bled besuchen. Wir ( Jochen und ich) kommen jedoch nicht weit! Aufgrund eines Radrennens ist der Pass für 2,5 Stunden gesperrt! Na toll! Wir drehen um und fahren nach Planica, um dort wenigstens ein Getränk zu uns zu nehmen,

Belzers schaffen es bis Bled und fahren im Anschluss auch nach Planica, wo wir uns quasi zufällig treffen hihi


Am 04.09. wechseln wir den Standort! Wir ziehen nach Planica. Der Stellplatz dort ist toll. Mit großartigem Blick auf die Skischanzen und  die Berge. Weit ist die Fahrt nicht, aber was wir an Fahrzeit sparen, brauchen wir zur Stellplatzsuche :-))) wir fahren ca. 4x um, bevor wir die endgültige Parkposition und somit den IDEALEN Platz für uns beziehen können.

Das Wetter ist traumhaft, das Gassi- und Moppedrevier stimmt auch-hier bleiben wir ein paar Tage!

Planica1
Planica1
Gassi2
Gassi2
5
5
3
3
4
4
Planica2
Planica2
Blömkes
Blömkes
Gassi1
Gassi1
Gassi4
Gassi4
Gassi3
Gassi3

Am Dienstag, den 05.09. wollen wir nochmal einen Versuch wagen, zusammen den Vrsic-Pass zu fahren und entlang der Soca zu tuckern. Das Wetter könnte besser nicht sein! Das Vergnügen wird jedoch getrübt.

Es herrscht HOCHBETRIEB...wirklich absoluter HOCHBETRIEB,. erst werden wir am Vrsic-Pass fast von Moppedfahrern umgefahren, die unbedingt überholen müssen, obwohl das unmöglich geht und dann bekommt man selbst mit dem Motorrad an den Highlights keinen Parkplatz! Mein Hals wird immer dicker und Jochen bekommt es ab. Ich könnte schreien! So hatte ich mir das nicht vorgestellt.  Auch eine Einkehrmöglichkeit suchen wir vergebens. Die Landschaft ist trotzdem toll und rückblickend war es auch schön, aber wir müssen mal wiederkommen und die wunderbare Landschaft zu ruhigeren Zeiten erleben. 

  • Soca8
  • Soca
  • Soca5
  • Vrsic
  • Soca4
  • Soca9
  • Soca7
  • Soca3
  • Vrsic Ende
  • Soca6
  • Soca2


Wieder in Planica angekommen, kehren wir im Nordic Center ein und spülen unseren ( meinen!) Ärger mit einem Lasko runter





















Den 06.09. wollen wir für eine Wanderung zur Hütte nutzen, vorher können wir noch die Skispringer bei der Arbeit bewundern. Sehr interessant! Sabine und Jürgen machen eine Ausfahrt.

Panorama
Panorama
Skispringer
Skispringer
Wanderung2
Wanderung2
Bilbo
Bilbo
Wanderung
Wanderung
Einkehr
Einkehr
Nationalpark
Nationalpark
Huette
Huette
Bilbo muede
Bilbo muede


Heute ( 07.09.) hat unsere Freundin Sabine Geburtstag. Das muss gefeiert werden! Wir starten traditionell mit einem ausgiebigen Sektfrühstück in den Tag und können unseren DSV-Adlern beim Training zusehen! 





















Danach wird Disc-Golf gespielt. 

Geburtstag
Geburtstag
Geburtstag6
Geburtstag6
Geburtstag4
Geburtstag4
Geburtstag7
Geburtstag7
Geburtstag3
Geburtstag3
Geburtstag2
Geburtstag2
Geburtstag8
Geburtstag8

 

Alle haben ein Hütchen auf, nur Nadja läuft in der Mittagssonne mit einem winzig Cappi und ohne Sonnencreme durchs Gehege! Ich fange mir die Sonnenallergie meines Lebens ein....am Tag drauf sehe ich aus, als hätte ich mit Cassius Clay ( Muhammad Ali ) geboxt *heul*




















Wir kühlen noch kurz in der unterirdischen Übungshalle durch


 und führen die kleine Gurke aus


Morgen fahren wir Richtung Küste

Am 08.09. fahren wir ca 140 Kilometer nach Pivka, zum Camp Plana  

Ein sehr schön gelegener, ungezwungener Campingplatz mit viel Landschaft und Platz. Die nette Chefin erklärt uns alles ( spricht deutsch) und wir können uns Plätze aussuchen.

Am Abend lädt Sabine zum Geburtstagsessen und wir testen das einheimische Bier


Wir schreiben Samstag, den 09.09. und wir wollen die berühmten Höhlen von Postojna besuchen. Da es hier überall noch mächtig Betrieb hat, brechen wir recht früh auf. Die Fahrt ist mit den Moppeds schnell erledigt. Dort angekommen, werden wir irgendwie automatisch in den Fliessbandtourismus integriert und stellen uns, nach Erwerb der Eintrittskarten, in der deutschsprachigen Schlange an. Alles durchorganisiert! Aber vermutlich geht es auch nur so, bei dem Andrang.

Wir haben Glück und einen netten Tourguide zugeteilt bekommen. Sehr unterhaltsam erklärt er alles. Nach diversen Bimmelbähnchenfahrten und einer kleinen unterirdischen Wanderung, haben wir das Ende der Führung und Höhle erreicht. Noch die faszinierenden Drachenbabys ( Grottenolme) bewundert, durch den Souvenirshop ( nix gekauft),  und dann sind wir wieder draussen in der Hitze.  Wir haben noch Zeit und fahren mit den Moppeds die Höhlenburg Predjama zumindest von aussen ansehen. Eine Besichtigung machen wir nicht. Zu warm........ wir verbringen den Rest des Tages auf dem Campingplatz und planen den weiteren Urlaubsverlauf.

  • Predjama
  • Postojna5
  • Postojna2
  • Postojna3
  • Postojna6
  • Postojna
  • Predjama2
  • Postojna4


10.09. Auf den heutigen Ausflug freue ich mich sehr! Wir fahren 68 km bis nach Piran. Das Städtchen stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Wir nehmen uns Wechselklamotten mit, denn für Besichtigung in der Mototrradkombi ist es einfach viel, viel zu warm! Zwar gucken die Leute ein bisschen amüsiert als wir uns in der Fußgängerzone "strüppen" ( aus bzw. umziehen), aber selbst in den dünnsten Klamotten ist es uns noch zu warm.

 Das Städtchen ist zauberhaft. Meer, Promenade, Altstadt innerhalb von 50 Metern. Ich bin ein bisschen verliebt. Hier muss ich unbedingt nochmal hin. Wunderschön und mit viel Flair!

Wir schlendern durch die Gassen und am Meer entlang und geniessen das Wetter und die Urlaubsstimmung.

J+N
J+N
Piran9
Piran9
Piran1
Piran1
Sabine
Sabine
Meerjungfrau
Meerjungfrau
Piran7
Piran7
moi
moi
Piran8
Piran8
Piran6
Piran6
Piran2
Piran2
Piran3
Piran3
Piran4
Piran4
Piran5
Piran5
Piran7
Piran7

Abends gehen wir nochmal in das Restaurant vom Camp Plana, da kocht die Chefin noch selbst ( und lecker!).

11.09. Wir ziehen heute um. Wir fahren retour nach Planica! Es hatte uns dort so gut gefallen und wir wollten alle gerne nochmal die Hütte besuchen und ein bisschen "Berge gucken"

12.09. Hüttenbesuch! Die Damen und Hundchens laufen, die Männer wollen die Geländetauglichkeit der E-scooter testen und fahren mit selbigen bergauf. Wir bestellen regionales  Bier und regionale Speisen ( Krainer und Ricet), bevor wir wieder bergab stiefeln bzw fahren.



Am Mittwoch, den 13.09. möchten Jochen und ich den kleinen Bilbo nochmal etwas weiter ausführen. Oberhalb der Skisprungschanze soll es gehen. Ganz schön steil berghoch! Nassgeschwitzt kommen wir oben an, aber die Aussicht ist wirklich toll! Wir können sogar Belzers sehen, wie sie von ihrer Einkaufstour zurückkommen. Gaaaaanz winzig...wie Spielzeugfiguren sehen sie aus :-))

Schanze
Schanze
Berge
Berge
Aussicht
Aussicht
Abflugtisch
Abflugtisch
Spielzeug
Spielzeug

Sonst alles wie immer...rumsitzen, quatschen, grillen, gucken.....

14.09. Das Wetter schlägt um und Jochen hat Rücken :-( 


Den Tag sitzen wir aus, beschliessen aber die Rückfahrt morgen anzutreten.

15.09. wir machen uns auf den Heimweg, aber nicht ohne Einkauf!!! In Kranjska Gora decken wir uns mit slowenischen Leckereien ein und halten ein "Schwätzchen" mit der Bedienung an der Fleischtheke.

Die Slowenen sind sehr nett und wenn man wenigstens "Guten Morgen" ( Dobro Jutro) und "Danke" ( Hvala ) kann, freuen sie sich sehr und sind behilflich, so gut sie können. Wir haben uns sehr wohl gefühlt in diesem kleinen Land. Lauter nette Menschen ( bis auf den Thekenknorz in Planica :-)))  ) und wir kommen bestimmt wieder!

Jetzt müssen wir aber erstmal heimwärts düsen.....













Wir ziehen durch bis Hammelburg, wo wir bei Kalli einen Platz mit Aussicht beziehen. Morgen wollen wir hier unseren Urlaubsabschied mit einer leckeren Pizza begehen.




















Das Urlaubsabschiedsessen ist da. Wir sitzen schön zusammen und genießen den letzten Abend bevor wir morgen den Westerwald wieder heimsuchen.




                                                                           ENDE :-(